Über 30 DSL-Anbieter, über 100 Tarifvarianten im Vergleich, auch mit GPRS, UMTS, HSDPA
Meldung vom 25.03.2010
Wie die UnitedInternet AG, Mutterkonzern der 1&1 Internet AG, meldet, war 2009 das erfolgreichste Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte.
Der Umsatz des Gesamtkonzerns stieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,6% auf rund 1,57 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern stieg um 13,5 % von 264,3 Mio. EUR auf 300,0 Mio. Euro.Auch die Anzahl der DSL-Verträge stieg im vergangenen Jahr, so zählt 1&1 nun insgesamt 3,31 Mio DSL-Kundenverträge nach 2,82 Mio im Vorjahr (+ 17,4%). Darin ist jedoch auch ein außerordentlicher Zuwachs durch die Übernahme von 580.000 freenet-DSL-Kunden enthalten. Rechnet man diesen heraus, sinkt die Zahl der eigenen Kunden auf 2,73 Mio, ein Minus von ca. 3,2%.
Der rückläufige Trend bei organisch generierten, also nicht zugekauften, DSL-Verträgen bestätigt sich auch bei einem Blick auf andere Zahlen des Unternehmens: So wurden am 30.06.2009 noch 3,47 Mio DSL-Verträge gemeldet (inkl. freenet-Kunden), am 30.09. waren es nur noch 3,32 Mio und auch im vierten Quartal 2009 sanken die Zahlen weiter auf nur noch 3,31 Mio.
Bei genauer Betrachtung der Zahlen fällt auf, dass die Menge der DSL-Komplettpakete zwar weiterhin wächst (1,82 Mio am 31.12.09 im Vgl. zu 1,69 Mio am 30.09.), rückläufig ist hingegen die Anzahl an Resale-DSL/T-DSL Verträgen, bei dem der Internetanschluss von 1&1 auf einen vorhandenen Telekom-Telefonanschluss aufgeschaltet wird. Gab es am 31.12.08 noch 2,04 Mio Verträge dieser Art, waren es ein Jahr später nur noch 1,49 Mio. Das deutet darauf hin, dass 1&1 seine Resale-DSL Kunden, die dem Trend folgen und zu DSL-Komplettpaketen wechseln, nicht ausreichend überzeugen konnte, ebendieses Komplettpaket auch wieder bei 1&1 zu buchen.
Für das Geschäftsjahr 2010 wird auf Konzernebene mit einem Umsatzplus von ca. 15 % gerechnet.