Über 30 DSL-Anbieter, über 100 Tarifvarianten im Vergleich, auch mit GPRS, UMTS, HSDPA
Meldung vom 29.04.2010
T-Mobile-Kunden haben es vor einigen Tagen gemerkt: Die Netzanzeige im Display ihres Handys hat sich geändert. Statt T-Mobile ist dort jetzt Telekom zu lesen. Der Grund: Die Deutsche Telekom hat T-Mobile und T-Home in der Telekom Deutschland GmbH zusammengeführt. Doch das ist nicht die einzige Neuerung: Die Mobilfunk-Kundenhotline der Telekom ist ab sofort auch von außerhalb des Telekom-Mobilfunknetzes wieder kostenlos erreichbar, und zwar unter 0800-3302202 bzw. 0800-3302828 für Geschäftskunden. Vom Telekom-Handy aus erreichen Kunden die Hotlines nach wie vor unter kostenfrei 2202 bzw. 2828.
Damit zeigt die Telekom einmal mehr ihr Selbstverständnis als Premium-Netzbetreiber. Während bei anderen Anbietern mit zum Teil etwas günstigeren Telefontarifen Kunden für die Inanspruchnahme von Kundenhotlines mitunter ein kleines Vermögen lassen müssen, geht die Telekom wieder den umgekehrten Weg und stellt auf eine aus allen Netzen kostenfreie Nummer um. Denn schließlich war die Kundenhotline in der Anfangsphase des D1-Netzes bereits kostenlos, bevor sie zwischenzeitlich in eine kostenpflichtige Rufnummer umgewandelt wurde.
Doch wer sich im Ausland befindet, wird auch weiterhin für die Hotline-Nutzung zahlen müssen, da deutsche 0800er-Nummern von dort nicht erreichbar sind. Vom eigenen Handy kann jedoch in einigen Ländern die 2202 (bzw. 2828) angewählt werden - allerdings kostenpflichtig. Kostenpflichtig erreichbar ist die Kundenhotline aus dem Ausland auch unter +49-1803-302202 (bzw. +49-1803-302828) und +49-228-9392202 (bzw. +49-228-9392828).