Über 30 DSL-Anbieter, über 100 Tarifvarianten im Vergleich, auch mit GPRS, UMTS, HSDPA
Meldung vom 19.03.2010
Der Kundenservice wird auf dem hart umkämpften DSL-Markt zu einem immer wichtigeren Entscheidungskriterium. Preislich scheint die Schmerzgrenze mittlerweile erreicht, Anbieter locken mit Gratismonaten und Wechsler-Boni. Währenddessen bereinigt sich der DSL-Markt: Kleinere Anbieter werden von größeren aufgekauft, so z.B. wurde der freenet DSL-Kundenstamm von 1&1 übernommen, der von AOL durch Alice, die wiederum von der Telefonica aufgekauft wurden, zu der auch O2 gehört.
Dass man keinen maxi-Service zu mini-Preisen erwarten kann, scheint langsam auch beim Endverbraucher anzukommen, nur so ist die hohe Quote an so genannten "Rückkehrern" zur Telekom zu erklären. T-Home war einerseits zwar schon immer für höhere Preise dafür aber auch für besseren Service bekannt, so ist z.B. auch die Kunden-Hotline seit jeher kostenlos gewesen, während andere Anbieter lange Zeit auf teure 0900-Nummern gesetzt haben. Auch erhält man bei T-Home für nicht einmal 2 € Aufpreis pro Monat eine Entstör-Garantie von 8 Stunden - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Wenn Sie also am Samstag Abend um 21:00 Uhr eine Störung melden, läuft noch in derselben Nacht ein Techniker los und versucht, diese bis spätestens 5:00 Uhr des nächsten Sonntagmorgens zu beheben. Die überwiegend positiven Kunden-Bewertungen von T-Home auf unseren Seiten sowie die Auszeichnung als Testsieger bei der Stiftung Warentest (11/2008) sprechen auch für den Anbieter.
Neue Wege versucht nun der DSL-Anbieter 1&1 zu gehen: Maxi Service trotz mini-Preisen. Die ohnehin schon vergleichsweise günstigen DSL-Angebote werden durch Sonderaktionen noch attraktiver gemacht, aktuell z.B. spart man bei der Online-Bestellung bis zu 220,00 €, was 1&1 in unserem DSL-Preisvergleich auf die vordersten Plätze katapultiert. Doch trotz der günstigen Preise möchte man bei 1&1 zusätzlich durch besonders guten Service glänzen.
Sie haben ihn sicher schon im Fernsehen gesehen: Marcell D´Avis, Leiter der 1&1 Kundenzufriedenheit, spukt auf zahlreichen TV-Sendern durch die Werbeblöcke und wirbt dafür, dass 1&1 seinen Service deutlich verbessern will. „Nur wenn Sie zufrieden sind, sind Sie es auch“ – vier besonders ausformulierte Garantien und eine kostenlose Hotline bilden das Kernelement des Service-Versprechens. "Als zweitgrößter deutscher DSL-Anbieter ist uns die Zufriedenheit unserer Kunden extrem wichtig,“ liest man auf den Internet-Seiten des DSL-Anbieters aus Montabaur.
Der Teufel liegt bekanntlich im Detail, daher schauen wir uns die einzelnen Service-Versprechen von 1&1 einmal genauer an:
Mit den Service-Garantien geht 1&1 definitiv einen richtigen Schritt in Richtung mehr Kundenzufriedenheit. Wie eingangs schon erwähnt, kann man aber keinen Top-Service erwarten, wenn man nicht bereit ist, diesen auch über einen etwas höheren Grundpreis zu bezahlen. Das Vorhalten von qualifiziertem Personal kostet - besonders in Deutschland - viel Geld, das durch die Einnahmen erst verdient werden muss. Am Beispiel von 1&1 zeigt sich, dass die Garantien zwar gute Ansätze enthalten, jedoch nicht ganz so umfangreich sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen.
Besondes hilfreich bei der Bewertung von Service-Versprechen sind echte Kundenmeinungen, wie Sie sie z.B. auch bei uns zu finden sind, auch wenn diese durchaus immer mit Vorsicht zu genießen sind. Kunden, die zufrieden sind, lassen sich weniger zu einer Bewertung bewegen, als solche, die sich über ihren Anbieter ärgern. Daher sind die Bewertungs-Ergebnisse in der Regel etwas schlechter als der Anbieter wirklich ist. Eine Tendenz lässt sich aber auf jeden Fall ablesen.
Dieser Service lebt natürlich von der Beteiligung durch möglichst viele Nutzer - daher laden wir auch Sie ein, uns Ihre Meinung z.B. über 1&1 zur Verfügung zu stellen und 1&1 zu bewerten.