Über 30 DSL-Anbieter, über 100 Tarifvarianten im Vergleich, auch mit GPRS, UMTS, HSDPA
Meldung vom 26.02.2010
Telefónica o2 Germany ist 2009 der am schnellsten wachsende
Mobilfunkanbieter im deutschen Markt gewesen. Durch neue, einfache Tarife
und attraktive Hardware konnte das Unternehmen 1,5 Millionen neue
Mobilfunkkunden* gewinnen und damit schneller wachsen als der
Gesamtmarkt. Gleichzeitig steigerte Telefónica o2 Germany Umsatz und
Profitabilität: Das operative Ergebnis (OIBDA) wuchs 2009 auf 918 Millionen
Euro (+19 Prozent). Der Umsatz durch Mobilfunk und DSL stieg entgegen dem
rückläufigen Gesamtmarkt um 4,2 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro.
Diese positive Entwicklung setzte sich auch im vierten Quartal fort:
Zwischen Oktober und Dezember 2009 erwirtschaftete Telefónica o2 Germany
einen Rekordumsatz von 998 Millionen Euro - ein Zuwachs von 7,2 Prozent
gegenüber dem Schlussquartal 2008. Dabei konnte das OIBDA im vierten Quartal
erneut um 6,1 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 252 Millionen Euro
gesteigert werden.
Netzausbau erfolgreich abgeschlossen
Telefónica o2 Germany hat in den vergangenen Jahren rund drei Milliarden
Euro in den Netzausbau investiert und verfügt seit dem 5. Januar erstmals
über ein komplett eigenständiges Netz. Mit mehr als 17.000 GSM- und 10.000
3G-Basisstationen ist das o2 Netz eines der modernsten Daten- und
Sprachnetze Europas und deckt nahezu vollständig Deutschland ab. Ein Achtel des Serviceumsatzes erwirtschaftet Telefónica o2 Germany bereits mit mobilen Internet- und Datendiensten.
Mehr als eine Million Kunden bei o2 o
Ein wichtiger Baustein für das Wachstum im vergangenen Jahr war nach eigenen Angabe das neue Tarifsystem um o2 o. Als erster großer Anbieter verzichtete Telefónica o2 Germany damit auf feste Vertragslaufzeiten und eine monatliche Grundgebühr. Mit o2 My Handy wurde gleichzeitig der Hardware-Verkauf vom Tarif
entkoppelt. Ein weiterer Wachstumstreiber war auch der Verkauf
von Smartphones.
Bereinigung der Prepaid-Kundenbasis
Telefónica o2 Germany hatte Ende 2009 insgesamt 15,8 Millionen Kunden im
Mobilfunk und DSL. Von den Mobilfunkkunden hatten 7,8 Millionen
Prepaid-Verträge und 7,7 Millionen Postpaid-Verträge. Im vierten Quartal
bereinigte das Unternehmen die Prepaid-Kundenbasis um 450.000 inaktive
Mobilfunkkunden. Der Kundenzuwachs im Mobilfunk betrug im vierten Quartal
deshalb nominal nur 107.000.
Der Rückgang des durchschnittlichen Monatsumsatzes pro Kunde (Average
Revenue per User - ARPU) flachte sich 2009 deutlich ab. Im
Jahresdurchschnitt betrug der ARPU 15,6 Euro - minus 9,9 Prozent gegenüber
2008. Gründe dafür waren das im April gekürzte Terminierungsentgelt sowie
der im Vorjahr vollzogene Wechsel der Kunden in günstigere Tarife. Positiv
entwickelte sich der Umsatz durch mobiles Internet und Surfsticks: Der
Daten-ARPU (ohne SMS) stieg 2009 um 22 Prozent auf 1,7 Euro, wobei sich das
Wachstum im vierten Quartal noch einmal beschleunigte.
Im DSL-Wholesalegeschäft stieg 2009 die Zahl der entbündelten
Breitbandzugänge auf 1,6 Millionen - ein Zuwachs von 19 Prozent gegenüber
dem Vorjahr. Davon waren zum Jahresende 285.000 o2 eigene DSL-Kunden - rund
ein Drittel mehr als 2008.
Wachstum mit HanseNet
Mit dem vor wenigen Tagen abgeschlossenen Kauf von HanseNet positioniert sich O2 jetzt noch stärker im Festnetzbereich. Beide Unternehmen haben
einen Gesamtumsatz von rund fünf Milliarden Euro.
* Zum besseren Vergleich der Jahresergebnisse wurden die Bereinigungen der
Prepaid-Kundenbasis um 450.000 im Dez. 2009 und mehr als 240.000 im Dez.
2008 nicht berücksichtigt. Netto betrug das berichtete Kundenwachstum 2009
nominal 1,3 Mio.