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Meldung vom 18.06.2010
Der Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland Holding AG (KD) hat im Geschäftsjahr 2009/2010 (1. April 2009 bis 31. März 2010) bei Abonnementzahlen, Umsatz und Ergebnis zugelegt.
In einem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld stieg der Umsatz um nahezu 10 Prozent auf 1,502 Mrd. Euro (Vorjahr 1,370 Mrd. Euro) und das bereinigte EBITDA (EBITDA) um 15,4 Prozent auf 659,1 Mio. Euro (Vorjahr 570,6 Mio. Euro). Das Unternehmen investierte insgesamt 327,2 Mio. Euro in sein Kabelnetz und in die Kundenakquisition (Vorjahreswert 373 Mio. Euro). Der operative Free Cash Flow (EBITDA abzüglich Investitionen) betrug 331,9 Mio. Euro, ein Anstieg von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (197,6 Mio. Euro). Das Netto-Ergebnis für das abgelaufene Geschäftsjahr (minus 45,3 Mio. Euro) und verbesserte sich deutlich gegenüber dem Vorjahr (minus 144,3 Mio. Euro).
Kabel Deutschland erzielte insbesondere bei ihren Internet- und Telefonprodukten deutliche Zuwächse. So stieg die Anzahl der Abonnements für Kabel Internet & Phone um knapp 40 Prozent auf 1,973 Millionen Einheiten (Vorjahr 1,418 Millionen). Diese Abonnements wurden von 1,097 Millionen Kunden (Vorjahr 806 Tausend) gebucht – ein Kundenzuwachs von 36,1 Prozent. Die Internet- und Telefonprodukte trugen somit entscheidend zum Erfolg des Unternehmens bei. Bei den Premium TV-Produkten stieg die Zahl der Abonnements um 11,5 Prozent auf 1,073 Millionen (Vorjahr 963 Tausend).
Die Gesamtzahl aller Abonnements stieg auf 12,05 Millionen verglichen mit der Vorjahreszahl von 11,63 Millionen. Der Anteil der profitablen Premium TV-, Internet- und Telefon-Produkte stieg dabei auf 25,3 Prozent (Vorjahr 20,5 Prozent). Zum Ende des Geschäftsjahres, am 31. März 2010, unterhielt das Unternehmen insgesamt 8,9 Millionen Kundenbeziehungen.
Der durchschnittliche monatliche Umsatz pro Kunde (ARPU) für das Geschäftsjahr 2009/2010 konnte deutlich auf 12,13 Euro (Vorjahr 11,06 Euro) gesteigert werden. Dabei nahm der Anteil derjenigen Kunden, die mehr als ein Produkt von Kabel Deutschland gebucht haben, erneut zu: Durchschnittlich abonnierte ein Kunde am Geschäftsjahresende 2009/2010 1,35 Produkte (Vorjahr 1,27 Produkte). Im vierten Quartal des Geschäftsjahres belief sich der monatliche Umsatz pro Kunde sogar auf 12,64 Euro, verglichen mit 11,43 Euro im vergleichbaren Vorjahresquartal.