iPhone OS 4.0 - Die neuen Funktionen

DSL Newsmeldung zu T-Mobile_iPhone

Share on twitter auf facebook teilen

iPhone OS 4.0 - Die neuen Funktionen

T-Mobile_iPhone

Meldung vom 08.04.2010


Am Donnerstagabend stellte Apple in seiner Keynote die neuen Funktionen des lang erwarteten OS4 für das iPhone vor. Welche Gerüchte sich bestätigt haben, lesen Sie hier.

 

Zahlen-Schlacht als Auftakt

Zu Beginn der Veranstaltung wirft Steve Jobbs, Apples CEO, mit einigen beeindruckenden Zahlen um sich: Das iPad wurde am ersten Tag rund 300.000 Mal in den USA verkauft, mittlerweile wurden 450.000 Geräte abgesetzt. Die fleißigen Nutzer luden bereits 3,5 Millionen Apps für das iPad herunter - um das iPhone aufzuholen fehlt jedoch noch einiges: Hier sind mittlerweile 4 Milliarden App-Downloads aus einer Auswahl von insgesamt 185.000 der Mini-Programme gezählt worden. Auch die Verkaufszahlen für das iPhone sind nicht midner beeindruckend, seit Einführung sind 50 Millionen der Kult-handies abgesetzt worden, vom iPod Touch immerhin noch 35 Millionen. Welche Auswirkungen das hat, zeigt sich an der folgenden Zahl: Rund 64% aller mobilen Internet-Zugriffe in den USA erfolgen mittlerweile über das iPhone. 

 

Das iPhone OS4 und die neuen Funktionen

Das ab Sommer erhältliche OS 4.0 bringt einige der lang ersehnten Funktionen auf Apples Handy, insgesamt soll es mehr als 100 Neuerungen mitbringen. Dazu gehören laut Jobbs neben einer Rechtschreibprüfung ein 5-fach Digital-Zoom, manueller Fokus der Videokamera und Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen.

Und natürlich kommt auch das Feature, über das am heftigsten spekuliert wurde: Multitasking, also die gleichzeitige Ausführung mehrere Programme mit der Möglichkeit des Umschaltens zwischen ihnen, kommt mit der neuen Version. Jobbs: Apple sei zwar nicht der erste Hersteller, der dies umsetze (sic!), man werde es aber am Besten von allen tun. Weder die Leistung noch die Akku-Laufzeit sollen unter der neuen Funktion leiden - beides Argumente, die Apple bislang gegen die Einführung ebendieser Funktion ins Feld geführt hat. Und so funktioniert das Multitasking in der Praxis: Ein Doppelklick auf den Home-Button bringt die aktuell geöffneten Programme als so genanntes "App-Exposée" im unteren Teil des Displays in Form einer Art Dock in den Vordergrund. Damit kann man dann zwischen den aktiven Programmen wechseln.

 

Multitasking besteht aus sieben Hintergrund-Diensten

Die Arbeiten im Hintergrund werden nicht von den eigentlichen Apps sondern von durch sie angesteuerten Hintergrunddiensten übernommen, wovon den Entwicklern sieben Stück zur Verfügung stehen:

  • Audio im Hintergrund
    Am Beispiel des Internetradio-Dienstes Pandora gezeigt: Während man sich auf dem iPhone mit anderen Dingen beschäftigt, wird im Hintergrund Musik abgespielt.
  • Voice-over-IP
    Am Beispiel von Skype: Skypen bleibt nun auch möglich, während ein Anruf angenommen wird, ohne das Skype dadurch beendet wird.
  • Background Location
    Navigation bleibt möglich während man beispielsweise die iPod-Funktionen nutzt.
  • Local Push Notifications
    Benachrichtigungen nicht von den Apple-Servern sondern ausgelöst durch Apps.
  • Task Completion
    Angestoßene Prozesse, z.B. Downloads, werden zu Ende geführt, auch wenn die App z.B. versehntlich geschlossen wird.
  • Fast App Switching
    Mit diesem Dienst wird der Status einer App gespeichert, so dass man beim nächsten Öffnen an der selben Stelle fortfahren kann.
  •  

    Große Neuerung Nummer 2: Ordner ("Folders")

    Abhilfe für alle App-Junkies, die weder Platz noch Übersicht über alle ihre Icons haben: Mit der neuen Folder-Funktion lassen sich Apps in Ordnern gruppieren. Statt maximal 180 Apps werden nun ganze 2.160 untersützt - nicht zuletzt auch ein Ausbau des Umsatzpotenzials für Apple.

    Auch die Verwendung von eigenen Hintergrundbildern wird mit der OS 4.0 Vesion nun ohne Jailbreak möglich.

     

    Auch überfällig: Überarbeitetes "Mail"

    Mit der aktuellen Überarbeitung des E-Mail-Clients "Mail" wird die Nutzung nochmal komfortabler: Wer mehrere E-Mail-Accounts nutzt, muss diese nun nicht mehr einzeln abrufen sondern hat eine Gesamt-Übersicht über alle seine Posteingänge.

    Zudem können E-Mails nach so genannten "Threads" sortiert werden, also Gesprächsverläufen, so dass in einigen Fällen ein besserer Überblick gewährleistet wird.

     

    Besser fürs Business: Enterprise-Dienste

    Fortan können E-Mails samt Anhängen verschlüsselt werden, über eine Schnittstelle steht diese Möglichkeit Entwicklern auch für die Nutzung in Apps zur Verfügung. Außerdem lassen sich firmeneigene Apps kabellos über eigene Server verteilen.

     

    Und außerdem waren da noch ...

    Als eher unspektakulär wären einzustufen, dass das vom iPad bekannte iBooks ebenfalls aufs iPhone kommt, es nun ein GameCenter mit Multiplayer-Modus gibt und eine Apple-eigene Werbeplattform gestartet wird: Mit iAd soll Werbung "verbessert", also interaktiver und emotionaler werden.

     

    Der Haken an der Sache

    Entwickler können das neue OS 4.0 sofort nach der Keynote testen und damit beginnen, ihre Apps auf das neue System anzupassen. Doch lange nicht alle iPhone Besitzer werden sich freuen: Viele der neuen Funktionen werden nur auf dem iPhone 3GS und dem iPod Touch der 3. Generation unterstützt, darunter auch das Multitasking. Es wäre wohl auch kaum denkbar, dass das neuen Betriebssystem dem iPhone 3G, schon unter OS 3 oft quälend langsam, bezüglich der Arbeitsgeschwindigkeit gutgetan hätte. Es bleibt ohnehin abzuwarten, ob das 3G nicht wie schon bei Sprung von OS 2 auf OS3 wieder langsamer wird.

    Für das iPad wird das OS 4.0 übrigens erst im Herbst und nicht schon im Sommer nachgereicht.

    Über das neue iPhone (in der Gerüchteküche iPhone 4G oder auch iPhone HD genannt) wurde bis zum aktuellen Zeitpunkt gegen 20:00 Uhr MESZ leider nichts gesagt.


    Links zum Anbieter:



    T-Mobile_iPhone DSL Angebote und weitere Infos

    Aktuelle Bewertungen und Meinungen zu T-Mobile_iPhone



    Weitere DSL News von T-Mobile_iPhone

    Wie bewerten Sie diese Seite?

    iPhone OS 4.0 - Die neuen Funktionen - DSL-News von DSLTARIFE.comSeiten-Wertung:
    2.2/5 (626 Stimmen)

    RSS Feed Follow dsltarifecom on Twitter Fan von DSLTarife.com werden! DSL News


    DSL Aktionen im April




    Rechtliche Hinweise