Über 30 DSL-Anbieter, über 100 Tarifvarianten im Vergleich, auch mit GPRS, UMTS, HSDPA
Meldung vom 23.06.2010
Als Exklusivpartner für den Vertrieb des iPhones 4 in Deutschland bietet die Telekom das Gerät - wie berichtet - nur in Verbindung mit einem entsprechenden Laufzeitvertrag an. Um so erstaunlicher, dass Apple selbst ursprünglich die Vorbestellung von iPhones 4 mit Prepaid-Karten - also ohne Laufzeitvertrag - ermöglichte. Dabei handelte es sich offenbar um einen Fehler. Apple stellte jetzt klar, dass das iPhone auch im Apple Store nur mit Laufzeitvertrag erhältlich ist.
Wer seinerzeit die vermeintliche Möglichkeit genutzt hat, bei Apple ein iPhone 4 mit Prepaid-Karte vorzubestellen, wurde von Apple jetzt benachrichtigt: Die Prepaid-Lösung gebe es in Deutschland nicht und es werde eine Reservierung eines iPhones mit Telekom-Laufzeitvertrag vorgenommen. Die Reservierung verpflichte allerdings nicht zum Kauf.
Ab kommenden Donnerstag, 8:00 Uhr, liegen die vorbestellten iPhones 4 in den Apple-Stores zur Abholung bereit.
Genau wie die Apple-Stores öffnen auch einige der Telekom-Shops am Donnerstag bereits um 8:00 Uhr ihre Pforten. Dabei soll es sich um die Läden in Berlin (Alte Schönhauser Straße 31), in Köln (Schildergasse 84), in München (Kaufingerstraße 6), Hamburg (Spitalerstraße 9) und in Frankfurt (Zeil 106-110) handeln. Wie die Telekom verlautbaren ließ, hat man dort ausreichende Stückzahlen des Gerätes vorrätig, um dem zu erwartenden Ansturm gerecht zu werden.
Es mehren sich die Spekulationen, nach denen zumindest mittelfristig mit einem freien Verkauf der Apple iPhones in Deutschland zu rechnen ist. Damit wären Kunden dann nicht mehr an die Telekom als Mobilfunkpartner gebunden. Allerdings besteht auch jetzt schon die Möglichkeit, das iPhone im spezialisierten Versandhandel vertragsfrei zu erwerben (zum Beispiel das iPhone 4 (16 GB) ohne SIM-Lock beim 3GStore). Wie wir vergangene Woche in einem kleinen Rechenbeispiel gezeigt haben, ist dies jedoch nicht notwendigerweise mit Kosteneinsparungen verbunden.